Donnerstag, 15. Juli 2010

Der 6 Tage Krieg - ein eiskalter Angriffskrieg



Der sogenannte Sechstagekrieg war ein Angriffskrieg Israels gegen Ägypten, Jordanien und Syrien, der am 05.06.1967 mit einem Angriff der israelischen Luftwaffe gegen ägyptische Luftwaffenbasen begann und mit einem Sieg Israels am 10.06.1967 endete. Israel eroberte in dem Krieg den Gazastreifen, die Sinai-Halbinsel, die Golanhöhen, das Westjordanland und Ostjerusalem.

Israelische Geschichtsfälschung
Schon während des Krieges sorgte Israel mit Propaganda dafür, dass der israelische Angriffskrieg in vielen Medien und sogar Geschichtsbüchern fälschlicherweise als unausweichlicher Präventivkrieg Israels dargestellt wird, der geführt wurde, um eine unmittelbar bevorstehende militärische Aggression seiner Nachbarstaaten abzuwehren. Diese Legende entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Obwohl führende israelische Politiker das später auch eingeräumt haben, hält sich hartnäckig die Lüge, der Sechstagekrieg sei ein israelischer Verteidigungskrieg gewesen. Die aggressive Rhetorik der arabischen Staaten und insbesondere die von Nasser kam der Staatsführung von Israel dabei sehr zu pass, die siegesgewiss schon lange nach Vorwänden für einen neuen Krieg suchte, um das israelische Territorium ausweiten und prestigeträchtig die Klagemauer erobern zu können.

Zitate
David Ben-Gurion 1948
"Wir müssen uns darauf vorbereiten, in die Offensive überzugehen. Unser Ziel ist, Libanon, Trans-Jordanien und Syrien zu zerschlagen. Der schwache Punkt ist Libanon, denn das Moslem-Regime ist künstlich und für uns leicht zu unterminieren. Wir werden dort einen christlichen Staat etablieren, dann werden wir die Arabische Legion zerschlagen, Transjordanien eliminieren, Syrien wird an uns fallen. Darauf werden wir bombardieren und weiter gehen und Port Said, Alexandria und Sinai einnehmen".

Yitzhak Rabin 1968
"Ich glaube nicht, dass Nasser einen Krieg wollte. Die zwei Divisionen, die er am 15. Mai in den Sinai schickte, hätten nicht ausgereicht, um eine Offensive gegen Israel auszulösen. Er wusste es, und wir wussten es".

Matityahu Peled 1972
"Die These, dass im Juni 1967 die Gefahr eines Völkermordes sehr nahe war und dass Israel um seine physische Existenz kämpfte, war nur ein Bluff, der nach dem Krieg entstand und erarbeitet wurde."

Menachem Begin 1982
"Es war ein Krieg der Selbstverteidigung im edelsten Sinne des Wortes. Die Regierung der nationalen Einheit hat dann einstimmig beschlossen: Wir werden die Initiative ergreifen und den Feind angreifen, zurückdrängen und damit die Sicherheit von Israel und die Zukunft der Nation gewährleisten. Wir taten dies nicht, weil wir keine Alternative gehabt hätten. Wir hätten weiter abwarten können, wir hätten die Armee nach Hause schicken können. Wer weiß, ob ein Angriff gegen uns erfolgt wäre? Es gibt keinen Beweis dafür. Es gibt mehrere Argumente für das Gegenteil. Während es in der Tat richtig ist, dass die Schließung der Straße von Tiran ein Akt der Aggression war, ein casus belli, ist immer noch Raum für die Überlegung, ob es notwendig ist, aus einem casus einen bellus zu machen."

Che's Warlog 2007
"Israel wurde nicht über Nacht von der antifaschistischen und antirassistischen realen Utopie zum faschistoiden Apartheidstaat"

Margarethe Berger 2007
"Am 5. Juni 1967 griff Israel Jordanien, Syrien und Ägypten an. Dieser Krieg, der als Sechstagekrieg in die Geschichte einging, hat die Situation im Nahen Osten einschneidend verändert und dem Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern trotz aller späteren Entwicklungen sein heutiges Gesicht gegeben. Entgegen der gängigen Interpretation im Westen, Israel sei 1967 in einer Art präventivem Verteidigungskrieg einem Angriff Ägyptens zuvor gekommen, handelte es sich vielmehr um einen intendierten Angriffskrieg Israels gegen die arabischen Regime, die in den 1960er Jahren unter dem Druck der Bevölkerungen nach links gegangen waren. Insbesondere war Israel nicht gewillt, ein syrisches sozialistisches Regime an seinen Grenzen zu akzeptieren. Wie unvorbereitet die arabischen Länder auf diesen Angriff von seiten Israels tatsächlich waren, zeigt die Tatsache, dass praktisch die gesamte ägyptische Luftflotte am Boden zerstört wurde. Mit diesem Krieg gelang es Israel sein Territorium entscheidend zu vergrößern. Es besetzte in der Folge des Krieges das Westjordanland, die Golan-Höhen, den Gazastreifen und die Sinai-Halbinsel, wovon nur die Sinai-Halbinsel später an Ägypten rückerstattet wurde. Ähnlich wie 1948 ging die Besetzung der palästinensischen Gebiete mit einer Vertreibungswelle der palästinensischen Bevölkerung aus ihren Dörfern und Städten einher. Israel begann in der Folge mit der Errichtung von jüdischen Siedlungen in den besetzten Gebieten, um seinen Anspruch auf das Territorium sukkzessive durchzusetzen."

Kommentare:


  1. حشرات نمنع ظهورها بمنزلك
    جديرون بثقتك لما نقوم به من منع قاطع للحشرات المنزلية الصيفية والشتائية، فمنذ لحظة لجوءك إلينا تأكد أنك حظيت بمنزل خالي من الحشرات دائمًا، حيث أننا نمنع ظهور الصراصير وذلك بمكافحتها أولًا بالمبيدات ومن ثم تأمين المنزل بالتنظيف والاهتمام بتغطية المأكولات وإلقاء القمامة والحماية بوضع الأسلاك الحامية على كل نافذة شرفة، أما النمل الأبيض فنحن قادرون على رضعه والتخلص منه وذلك باستخدام مبيدات الأرضيات ومبيدات الرش بالبخاخات وبعد المكافحة ننظف المنزل، ونعمل على إغلاق ثغرات البلاط والحوائط ونعالج الرطوبة، وننصح العميل بضرورة التهوية وعدم التهاون في سقوط بعض السكريات من الطعام على الأرض دون نظافة، الفئران تمتنع عن المكان الذي نقدم له رعاية كاملة وذلك لأنها حتمًا سوف يقضى عليها تمامًا لأننا نقيم لها المصائد والطعوم القوية فيتم قتلها، ومن ثم نحاوط المنزل بطعوم من الخارج تمنع دخول الفئران ونطلب من العميل الاهتمام الدائم إغلاق النوافذ عند قدوم الليل أو تركها في حال وجود حماية من السلك، ومن الحشرات أيضًا التي نمنع وجودها في المنزل بق الفراش والعثة والبعوض وكثير جدًا من الحشرات الأخرى.
    شركة عزل فوم بالدوادومي
    شركة عزل فوم بسكاكا
    شركة عزل فوم بابها
    شركة عزل فوم بسهيات
    شركة عزل فوم بالنماص
    شركة عزل فوم ببريدة
    شركة عزل فوم بالخبر
    شركة عزل فوم بالخرج
    شركة عزل فوم بالمجمعة
    شركة عزل فوم بمحايل عسير

    AntwortenLöschen

  2. أسعار خدمات مكافحة وتطهير الأماكن من الحشرات
    يعتبر تكاليف أي خدمة منزلية أمر هام للغاية بالنسبة للعملاء الطالبين لها أو الذين يستفسرون، لذلك لا تتعمد الشركة المراوغة في ذلك الأمر كفعل بعض الشركات، فعند سؤال العميل عن السعر يتم فورًا أخباره بشكل مباشر عن السعر حتى قبل تقديم الخدمة، وذلك لأننا شركة مكافحة حشرات تتمتع بالموضوح الشديد والمعاملة المثالية الشفافة مع العملاء، وأسعار مكافحة الحشرات جميعها بتفاوت الدرجات ذات أسعار رخيصة للغاية، فنحن الأمثل عملًا ومعاملةً وسعرًا، لا تفوت فرصة التعامل معنا وطلب خدماتنا في القضاء على الحشرات ذات الأسعار الممتازة.
    شركة عزل فوم بتبوك
    شركة عزل فوم بالمدينة المنورة
    شركة عزل فوم بخميس مشيط
    شركة عزل فوم باالافلاج
    شركة عزل فوم بابها

    AntwortenLöschen